Harzüberquerung „classic“

Ein absolutes Highlight ! Aus eigener Kraft teilweise auf historischen Wegen des Mittelalters den Harz komplett auf der Nord-Süd-Achse überqueren.

Start der Tour ist der Marktplatz in Goslar. Einige Meter auf holprigem Kopfsteinpflaster vorbei an der Kaiserpfalz durch die historische Oberstadt des Unesco-Weltkulturerbes laden dazu ein, die Dämpfer am Rahmen und der Gabel zu testen. Weiter geht es immer bergauf über den Steinberg und entlang von Trails und Waldwegen über den Windsattel nach Hahnenklee. Hier beginnt das Gebiet des Oberharzer Wasserregals, das seit 2010 ebenfalls in die Unesco-Liste der Welterbestätten der Menschheit aufgenommen wurde. Wir radeln entlang von  zauberhaften Grabenwegen und Teichen bis zum Polsterberger Hubhaus zu unserer ersten Einkehr. Anschließend begleitet uns der über 10 km lange Dammgraben auf einem flowigen Trail bis zum Anstieg auf das Harz-Hochplateau um Torfhaus. Ein Single-Trail durchsetzt mit Granitblöcken zwingt uns immer wieder zu kurzen Schiebepassagen. Nach Erreichen der Höhe folgen wir zunächst einem Forstweg, der in einen wunderschönen Trail übergeht, der uns zum Oderteich führt. Entlang dieser im 18. Jahrhundert größten Talsperre Deutschlands können wir das Mountainbike über Holzbrücken und auf Wurzelteppichen richtig fordern. Nach Überqueren der Staumauer radeln wir entspannt bergab durch das Odertal zu unserer 2. Einkehr im Waldgasthaus Rinderstall. Erholt und gestärkt nehmen wir den Anstieg hoch zum Kaiserweg, um diesem mittelalterlichen Handelsweg durch den Südharz zu folgen. Eine rasante Abfahrt durch Laubwälder runter nach Walkenried bis zum Zisterzienser Kloster schließt diese abwechslungsreiche Mountainbike-Tour ab.  Anschließend erfolgt der Rücktransfer einschl. Räder nach Goslar.